Insgesamt versteht sich der Workshop als Beitrag zur Erforschung eines Nebenschauplatzes der Wiener Moderne, dessen produktive Effekte für deren Innovationen untersucht werden sollen. / L'atelier se considère comme un apport à l’étude d'un phénomène parallèle au modernisme viennois, dont les effets productifs sur ses innovations restent encore à étudier.
Verflechtungen: Wiener Moderne am Genfersee
Am Genfersee, zwischen Montreux und Vevey, steht die 1904 errichtete Villa Karma, der erste Bauauftrag an Adolf Loos, der es diesem wichtigen Architekten der Wiener Moderne ermöglichte, erste Versuche in Richtung seiner Formensprache zu unternehmen. Sein Auftraggeber war der Wiener Physiologie Theodor Beer, Wissenschaftler, Fotograf, Feuilletonist, der zu bedeutenden Akteur:innen der Epoche, unter anderem zu Ernst Mach, Sigmund Freud und Arthur Schnitzler, enge Verbindungen unterhielt. Oskar Kokoschka, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg in der Region um den Genfersee niederließ, porträtierte in ebendieser Gegend im Jahr 1910 die Wiener Autorin Bertha Eckstein-Diener, alias Sir Galahad.
Der an der Université de Lausanne stattfindende Workshop hat es sich zum Ziel gesetzt, die weitgehend unerforschten Verflechtungen zwischen der Wiener Moderne und der Region um den Genfersee zu analysieren und den Impulsen nachzugehen, die von hier für die Wiener Moderne ausgingen. Auf der Grundlage von archivalischen Quellen werden Expert:innen aus den Bereichen Architektur- und Literaturgeschichte fallstudienartig Verbindungen zwischen Wien und der französischsprachigen Schweiz erforschen und dabei noch wenig bekannte Akteur:innen der Epoche, wie Theodor Beer und Bertha Eckstein-Diener, in den Blick nehmen, sowie neue Perspektiven auf bekannte Namen, wie Oskar Kokoschka und Adolf Loos, werfen.
Insgesamt versteht sich der Workshop als Beitrag zur Erforschung eines Nebenschauplatzes der Wiener Moderne, dessen produktive Effekte für deren Innovationen untersucht werden sollen.
Entrecroisements. Réseaux modernistes entre Vienne et le Léman
Sur les rives du lac Léman, entre Montreux et Vevey, se dresse la Villa Karma, construite en 1904 à la suite de la première commande adressée à Adolf Loos, laquelle permit à cet éminent architecte du modernisme viennois d’entreprendre ses premières expérimentations esthétiques. Son commanditaire était le physiologiste viennois Theodor Beer, également scientifique, photographe et chroniqueur, lequel entretenait d’étroites relations avec des personnalités importantes de l'époque, dont Ernst Mach, Sigmund Freud et Arthur Schnitzler. En 1910, Oskar Kokoschka fit le portrait de l'écrivaine viennoise Bertha Eckstein-Diener, alias Sir Galahad, dans cette même région lémanique, où il s’installa après la Seconde Guerre mondiale.
L'atelier qui se tiendra à l'Université de Lausanne vise à analyser les connexions largement inexplorées entre le modernisme viennois et la région lémanique et à retracer les influences que ces échanges ont exercées sur le modernisme viennois. En se basant sur des sources d'archives, des expert·e·s en histoire de l'architecture et de la littérature exploreront les liens entre Vienne et la Suisse romande sous forme d'études de cas, en considérant à la fois des protagonistes peu connu·e·s de l'époque, tel·le·s que Theodor Beer et Bertha Eckstein-Diener, et des sommités tel·le·s qu’Oskar Kokoschka et Adolf Loos. Dans l'ensemble, l'atelier se considère comme un apport à l’étude d'un phénomène parallèle au modernisme viennois, dont les effets productifs sur ses innovations restent encore à étudier.